Ethische Leitsätze in der Aktivierung

Allen Menschen kommt eine gleiche, unverlierbare Würde zu. Sie beinhaltet den Anspruch auf Schutz des eigenen Lebens, auf Selbstbestimmung und auf Respekt vor der eigenen Person. Wir achten diesen Anspruch auf Würde in allen Aspekten der Aktivierung.

Um einen würdevollen, wertschätzenden Umgang mit unseren Klientinnen und Klienten sicherzustellen, sind uns folgende Gesichtspunkte besonders wichtig:

Ressourcenorientierung

Wir gehen von den körperlichen, geistigen, psycho-sozialen und existenziellen (spirituellen) Ressourcen unserer Klientinnen und Klienten aus, nehmen diese differenziert wahr und aktivieren sie. Wenn nötig bieten wir Unterstützung an und begleiten Klientinnen und Klienten im Umgang mit abnehmenden Ressourcen.

Selbstbestimmung

Wir orientieren uns am autonomen Willen der Klientinnen und Klienten, lassen ihnen Entscheidungsfreiraum und unterstützen sie in ihrer Selbstverantwortung.

Selbstwirksamkeit

Durch gezielte Aktivitäten ermöglichen wir es Klientinnen und Klienten, sich selbst als kompetent und wirksam zu erfahren. Damit tragen wir zur Stärkung ihres Selbstbewusstseins bei.

Individualität

Wir achten und stärken die Persönlichkeit unserer Klientinnen und Klienten vor dem Hintergrund ihrer Biografie.

Soziale Kontakte

Wir schaffen Möglichkeiten zur sozialen Partizipation. Wir fördern und unterstützen den zwischenmenschlichen Austausch, wenn nötig in einem geschützten Rahmen.

Gesprächsbereitschaft

Wir sind offen, mit unseren Klientinnen und Klienten über diejenigen Themen zu sprechen, die für sie relevant sind. Gegebenenfalls vermitteln wir für ein bestimmtes Thema besonders kompetente Gesprächspartnerinnen oder Gesprächspartner.

Gleichbehandlung

Wir behandeln alle Klientinnen und Klienten grundsätzlich gleich. Dabei gehen wir auf ihre jeweiligen Bedürfnisse ein und achten darauf, dass wir niemanden diskriminieren.

Bei vielen ethischen Fragen gibt es keine Patentlösungen. Es braucht immer wieder eine neue Auseinandersetzung mit grundlegenden Werten, mit konkreten Situationen und den Betroffenen. Wir stellen sicher, dass wir über entsprechende Kompetenzen verfügen.
Ein würdevolles Umgehen mit Klientinnen und Klienten setzt voraus, dass wir auch respekt- und rücksichtsvoll mit uns selber, unseren eigenen Kräften und Grenzen umgehen.
 
Diese Leitsätze wurden an der Mitgliederversammlung des SVAT (Schweizerischer Verband der Aktivierungsfachfrauen/-männer) am 30. Mai 2015 verabschiedet.